Im vergangenen Dezember gab es bei der Effektiven Kundenbetreuung eine Premiere: Zum ersten Mal arbeiteten wir in einem Training auf Deutsch mit einer speziell ausgebildeten Seminarschauspielerin zusammen, die für das Institut Synergie in Vlotho tätig ist. Uns begeisterte die Idee, die Fähigkeiten einer Seminarschauspielerin für das Training ›Wertschätzende Führung‹ einzusetzen.

Die Ausgangssituation

›Wertschätzende Führung‹ war drei Tage lang das Hauptthema für die Teilnehmer, allesamt Teamleiter eines Servicecenters in der Automotive-Branche. An den ersten beiden Tagen arbeiteten wir gemeinsam an den Themen: ›Wertschätzung – was heißt das genau als Führungskraft? ‹, ›Führungstools und eigener Führungsstil‹, ›Leitlinien des Unternehmens‹, ›Führung von unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen‹ sowie ›Feedback geben und nehmen‹.

Das Trainings-Highlight

Der Einsatz der Seminarschauspielerin am dritten Tag war für alle etwas ganz Besonderes. Auf diese Weise sollten verschiedene Situationen in der alltäglichen Führungsarbeit und bei Mitarbeitergesprächen ausprobiert und neu definiert werden.

Für die Seminarschauspielerin gab es vorab ein Briefing zu den einzelnen Situationen und Personen, so dass sie sehr schnell in das jeweilige Setting einsteigen konnte. Das Ziel des Gesprächs wurde im Vorfeld mit der jeweiligen Führungskraft besprochen, dann konnte schon das Rollenspiel beginnen. Mit der Seminarschauspielerin als Resonanzgeberin konnte auf diese Weise die Intention des Gesprächs, die Klarheit und die Wertschätzung der Teamleitung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern direkt überprüft werden. Mögliche Handlungsalternativen wurden getestet und auf ihre Stimmigkeit überprüft.

Alle im Raum – auch die Zuschauenden – waren gebannt und emotional berührt. Es herrschte eine sehr dichte Atmosphäre mit wertvollem und wertschätzendem Feedback für die jeweils spielende Führungskraft.

Das Klima war während des gesamten Seminars arbeitsintensiv und produktiv. Viele Interaktionen führten zum direkten Lernerlebnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für uns steht fest: Es gibt mit Sicherheit ein zweites Mal!
 

Stimmen der Teilnehmer/innen

»Gute Mischung zwischen Theorie, Gruppenarbeit und Aktion«
Teilnehmer
»Inhaltlich sehr wertvoll, sehr detailliert, in die Tiefe gehend, die Trainerin ist ›top‹ → sehr gut«
Teilnehmerin
»Hochprofessionell, erfahren, bisher bester Trainer«
Teilnehmer
»Das nehme ich mit: täglich Empathie und Wertschätzung leben, Feedback einholen und auch geben«
Teilnehmerin