Zusammen erfolgreich sein  –
neue Kräfte entfalten

Training im Team bedeutet, gemeinsam neue Wege kennen zu lernen und mit Spaß zum Erfolg zu gelangen. Ein gemeinsames Training kann Ihr Team zu einem besser funktionierenden, erfolgreicheren und zufriedeneren Team zu machen.

Alle unsere Trainings setzen in der Praxis an und wir legen Wert auf den direkten Nutzen für alle Beteiligten. Unser Ansatz ist dabei ein wertschätzender Umgang mit den Teilnehmer*innen.

Die Anforderungen an Teams in Unternehmen sind hoch. Jedes Teammitglied möchte seine Rolle optimal ausfüllen. Die Arbeit jedes Einzelnen trägt zum Erfolg des gesamten Teams bei. Bei Unzufriedenheit sinkt die Stimmung im Team und Erfolgserlebnisse bleiben aus.

  • Das Training

    TMS steht für »Team Management System« und kommt aus der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Erarbeitet wurde der Ansatz von den Management-Experten und international bekannten Unternehmensberatern Charles Magerison und Dick McCann. Im »Team Management Training« werden die Rollen und Aufgaben im Team optimal verteilt. Die Mitarbeiter*innen sind zufriedener und arbeiten effektiver – für ein erfolgreiches Team!

  • Die Zielgruppe

    Zielgruppe des Trainings sind Führungskräfte und Teams, die die Potenziale der Mitarbeiter*innen
    erkennen sowie Rollen und Aufgaben im Team optimal verteilen möchten.

Angebot als PDF

Mitarbeiter*innen sowie Führungskräfte im Service oder im Call Center sind
im Alltag ständig gefordert – im Umgang mit den Kunden wie auch im täglichen Miteinander.
Führungskräfte bewältigen täglich eine Vielzahl von Aufgaben und Mitarbeiter*innen wünschen sich regelmäßig Feedback und Motivation.

  • Das Training

    Unser Training verleiht Ihnen und Ihrem Team Kraft. Die Konzentration auf den Kunden fällt leicht: Serviceorientierung und Kundenfreundlichkeit finden Raum zur Entfaltung.

  • Die Zielgruppe

    Zielgruppe des Trainings sind Führungskräfte und Teams.

Angebot als PDF

Wollen Sie die Kreativität und die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams fördern, Probleme effektiver lösen und Entscheidungsprozesse verbessern?

  • Das Training

    Lego® Serious Play® ist eine innovative Methode zur Förderung von Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten in Gruppen. Es basiert auf der Verwendung von Lego®-Steinen als Werkzeug für die Kommunikation und den Austausch von Ideen innerhalb eines Teams.

    Die Methode wurde 1996 von Lego® selbst entwickelt und wurde Anfang 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt. Lego® Serious Play® nutzt die Stärken von Lego® als visuelles, dreidimensionales Medium, um komplexe Probleme zu veranschaulichen und zu lösen. Es bietet eine spielerische Herangehensweise an schwierige Themen und fördert die Zusammenarbeit, Kreativität und Innovationsfähigkeit der Teilnehmer.

    Die Methode wird oft in Unternehmen und Organisationen eingesetzt, um Entscheidungsprozesse zu verbessern, Teamdynamik zu fördern und Strategien zu entwickeln. Dabei arbeiten die Teilnehmer gemeinsam an einer Aufgabe und nutzen Lego®-Steine, um ihre Ideen und Lösungen zu visualisieren. Durch diese visuelle und taktile Herangehensweise werden Ideen besser verstanden, die Kommunikation verbessert und die Teilnehmer können sich besser aufeinander abstimmen.

  • Die Zielgruppe

    Zielgruppe des Trainings sind Führungskräfte und Teams, die eine eine innovative Methode suchen, die sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet und dabei hilft, Teams zu stärken, Kreativität zu fördern und komplexe Probleme zu lösen.

Was unsere Kund*innen dazu sagen

»Kreativ. Nachhaltig. Lernen. – und das auch noch mit viel Spaß! Tanja und ihr Team verstehen ihr Handwerk, konzipieren passgenaue Trainings mit dem gewissen Wow-Effekt. Sie haben immer auch ein bisschen Event-Charakter, inspiriert und beflügelt verlässt man den gemeinsamen Raum.

Mit der Effektiven Kundenbetreuung verbindet uns seit Jahren eine kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das Team geht empathisch auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden ein und zeigt auch bei kurzfristigen Anfragen eine hohe Flexibilität.

Liebe Tanja, lieber Michael, vielen Dank für euer Engagement und euren Einsatz – man merkt, dass eure Kunden euch am Herzen liegen.“«

»Während der Coronapandemie war die Tourist Information der Landeshauptstadt Magdeburg überwiegend geschlossen, die Mitarbeitenden in Kurzarbeit. Mit der Wiedereröffnung nach dem Lockdown galten zunächst die üblichen Beschränkungen im Einzelhandel (Maske, Kontaktreduktion). Dieser Neustart unter völlig veränderten Bedingungen stellte die Mitarbeitenden vor große Herausforderungen; hinzu kamen die persönlichen Probleme der Pandemiezeit. Wir wollten den Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich wieder als Team zu finden, trotz der Einschränkungen einen guten Kundenservice zu bieten und sich gegenseitig bei der Entwicklung von Resilienz zu unterstützen.

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Tanja Hartwig vor Ort starteten die Mitarbeitenden in ein eintägiges Teamtraining in einer besonderen Location. Durch die gemeinsame Interaktion, die zielgerichtete Ausgestaltung der Tagesinhalte und die abwechslungsreiche Ausgestaltung wurde der Tag von allen Mitarbeitenden als sehr hilf- und lehrreich empfunden. Es entwickelte sich ein deutlich ausgeprägter Teamgeist und die Mitarbeitenden wenden weiterhin viele der erlernten Methoden an.

Besonders herauszustellen ist die intensive Vorbereitung, die zu einem passgenauen Training führt. Tanja Hartwig ist sehr empathisch und einfühlsam und schafft es, die Mitarbeitenden auch an Konfliktthemen heranzuführen und sie bei der Bewältigung zu begleiten.«

»Stärken und Bedürfnisse einer einzelnen Person zu sehen und zu fördern ist eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Team. Durch das TMS Coaching ist mit nur einem Gespräch ein Arbeitsklima und eine Leistungsdynamik entstanden, die vorher nicht vorstellbar gewesen ist. Uneingeschränkt zu empfehlen für alle, die ihr Team oder Unternehmen nicht nur leistungsorientiert, sondern auch mitarbeiterorientiert aufstellen wollen.«
»Für uns als kleines Team ist es besonders wichtig, dass alle Aufgaben optimal verteilt sind. Für mich heißt optimal, dass jeder Mitarbeiter genau das macht, was er am Besten kann. Um das zu hinterfragen, haben wir uns für einen TMS Workshop bei der Effektiven Kundenbetreuung entschieden. Das Ergebnis hat uns alle überrascht. Noch während des Workshops haben wir unsere Arbeit neu verteilt und organisiert. Heute hat jeder von uns zu mehr als 90 Prozent Aufgaben, die ihm wirklich liegen. Seit der Umstellung sind wir effektiver und haben noch mehr Spaß bei der Arbeit. Der Workshop mit Tanja Hartwig war eine echte Bereicherung für uns. Danke!«