Was ist Diversity?
Diversity heißt übersetzt Vielfalt oder

  • Umgang mit Vielfalt

    … von Menschen und verschiedenen Lebensformen im Unternehmen, bei Kund*innen und Mitarbeiter*innen.

  • Wertschätzung jeglicher Differenz

    … und Wahrnehmung von Vielfalt und Unterschiedlichkeit aller in einer Gesellschaft lebenden Menschen.

Eine kurze Videoerklärung zu Diversity:  TEIL 1 und TEIL 2

Different  |  Verschiedene
Individuals  |  Individuen
Valuing  |  Wertschätzen
Each other  |  Einander
Regardless of  |  ohne Ansehen von
Skin  |  Hautfarbe
Ideology  |  Ideologie
Talents or  |  Talent oder
Years  |  Lebensjahren

Vielfalt – ein Gewinn für Ihr Unternehmen

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Globalisierung – eine Fülle von Herausforderungen, denen Unternehmen heute gegenüberstehen. Diversity kann eine Antwort darauf sein, das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) dient als Grundlage:

  • Sie können dem demografischen Wandel geschickter begegnen und setzen die Qualitäten Ihrer Mitarbeiter*innen besser ein.

  • Durch die Integration vielfältiger Menschen entgegnen Sie dem Fachkräftemangel rechtzeitig.
  • Im Rahmen der Globalisierung sind vielfältigere Mitarbeiter*innen dringend notwendig und Bedingung um im Markt zu bestehen.
  • Mit einer vielfältigeren Belegschaft werden mehr Themen abgedeckt, die Entwicklung an sich gesichert und ebenso ein vielfältigeres Kundenklientel angesprochen.

Themenspezifische Trainings

Als Expert*innen für den Bereich Kundenbetreuung und Service haben wir verschiedene Trainings mit diesem Fokus und/oder Hintergrundwissen konzipiert.

Mitarbeiter*innen erwarten von ihren Führungskräften, dass sie individuell angesprochen und behandelt werden. Viele Unternehmen erwarten zunehmend eine Diversity-Kompetenz von ihren Führungskräften, die die Vielfalt aller Menschen erkennt, wertschätzt und aktiv führt.

Wie sprechen Sie Ihre Mitarbeiter*innen konkret an? Sind Sie sich der Vielfältigkeit aller Beteiligten bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihres Teams? Können Sie die Vielfältigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen gewinnbringend für das Miteinander und somit auch für das Unternehmen einsetzen?

  • Das Training

    In unserem Training möchten wir Sie für diese Thematik sensibilisieren und Ihnen ein besseres Verständnis für die Verschiedenheit der Mitarbeiter*innen ermöglichen. Praktische Beispiele werden dabei einen hohen Anteil haben.

  • Für wen?

    Das Training richtet sich an alle Führungskräfte.

→ Angebot als PDF

Kund*innen erwarten von den Unternehmen zunehmend eine Diversity-Kompetenz, die die Vielfalt aller Menschen erkennt, wertschätzt und aktiv in den Kundenkontakt mit einbezieht.

Wie sprechen Sie Ihre Kund*innen konkret an? Sind Sie sich der Vielfältigkeit aller Beteiligten bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem das unterschiedliche Kundenklientel? Ertappen Sie sich manchmal beim „Augenrollen“, wenn Ihre Kund*innen so ganz anders ist? Verstehen Sie Ihren Kunden immer „richtig“?

  • Das Training

    In unserem Training möchten wir Sie für diese Thematik sensibilisieren und Ihnen ein besseres Verständnis für verschiedene Kundentypen ermöglichen. Praktische Beispiele werden dabei einen hohen Anteil haben.

  • Für wen?

    Das Training richtet sich an Mitarbeiter*innen, die im Unternehmen im Kundenkontakt stehen.

→ Angebot als PDF

Ob Inhouse oder extern: Unternehmen erwarten von Trainer*innen zunehmend eine Diversity-Kompetenz, die die Vielfalt aller Seminarteilnehmer*innen erkennt, wertschätzt und aktiv mit einbezieht.

Holen Sie mit Ihren Methoden, Unterrichtsmaterialen, Best-Practice-Beispielen, Ihrem Timing, der Rhetorik und Ihrem Seminaraufbau alle Teilnehmer*innen ab? Sind Sie sich der Vielfältigkeit aller Beteiligten bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem das Kundenklientel?

  • Das Training

    In unserem Training möchten wir Sie für diese Thematik sensibleren und Sie didaktisch unterstützen. Praktische Beispiele werden dabei einen hohen Anteil haben.

  • Für wen?

    Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die in Unternehmen Trainings durchführen und selbständige Trainer*innen.

    → Angebot als PDF

Ob Inhouse-Coach oder externer Coach: Unternehmen und Coachees vertrauen Ihnen und bauen auf Ihre Kompetenzen. Coaches begleiten Ihre Klienten in der Regel intensiv und auf dem Weg bei Veränderungsprozessen. Gerade für Coaches ist es wichtig der eigenen Haltung und Sichtweise bewusst zu sein und die Grundelemente der Vielfältigkeit zu berücksichtigen.

Sind Sie sich der Vielfältigkeit im Coachingprozess bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem Ihre eigene innere Haltung?

  • Das Training

    In unserem Training möchten wir Sie für diese Thematik sensibilisieren und Sie didaktisch unterstützen. Praktische Beispiele werden dabei einen hohen Anteil haben.

  • Für wen?

    Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen, die in Unternehmen Coachings durchführen und selbständige Coaches.

    → Angebot als PDF

Teams in Unternehmen sind vielfältig, manche offensichtlich und auch nicht immer direkt erkennbar. Wie können Sie Ihre Vielfältigkeit optimal integrieren und somit gemeinsam mehr Verständnis füreinander und mehr Höchstleistung entwickeln?

Wie sprechen Sie Ihre Mitarbeiter*innen besser an? Sind Sie sich der Vielfältigkeit aller Beteiligten bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen? Ertappen Sie sich manchmal beim Augenrollen, wenn Ihre Kolleg*innen so ganz anders ist? Verstehen Sie Ihr Team immer richtig?

  • Das Training

    Mitarbeiter*innen lernen den Umgang mit Vielfalt im Team, die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache und erkennen die Vorteile der unterschiedlichen Arbeitspräferenzen und wie man diese Vorteile zur allgemeinen Zufriedenheit nutzen kann.

  • Für wen?

    Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter*innen, die im persönlichen, telefonischen und/oder schriftlichen Kundenkontakt stehen. Die TN-Zahl ist bei diesen Training bei höchstens 14 Personen.

→ Angebot als PDF

Wir arbeiten bei diesen Themen zusammen mit …


Andreas Hartwig

gründete 2006 das Berliner Beratungsunternehmen living diversity. Er bildet Diversity Trainer*innen und Diversity Manager*innen aus, konzipiert und veranstaltet Workshops rund um das Thema Diversity und hilft Menschen dabei die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.


Die EK arbeitet mit den beiden Profitorhütern Andreas Luthe (FC Augsburg) und Jonas Ermes (ehem. VfL Bochum) zusammen, die mit ihrem gemeinnützigen Verein In safe hands e.V. sowie in interkulturellen Sportteams bereits praktische Erfahrungen im Bereich Diversity gesammelt haben.

Portrait Floria Moghimi

Floria Moghimi ist Politikwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre in der in- und externen Kommunikation internationaler Großkonzerne gearbeitet. Anfang 2017 machte sie ihr Herzensthema Diversity als Trainerin und Beraterin zu ihrem Hauptberuf.

Schwerpunkte: Diversity, Storytelling, Yoga/Achtsamkeit

Diversity Trainerin & Diversity Management Beratung
www.floriamoghimi.de

Timothy Tasch migrierte selbst 1997 nach Deutschland, im Alter von 16 Jahren. Er studierte Gender und Queer Studies (M.A) sowohl als auch Diversity Studies (B.A.) unter anderem an der Universität zu Köln. Er war von 1999-2010 als Diversity Spezialist in einem globalen Unternehmen tätig und für die Entwicklung von Diversity Strategien zuständig.
Seit 2012 arbeitet er als Wissenschaftliche Mitarbeiter im Dokumentationszentrum und Museum für die Migrationsgeschichte in Deutschland – DOMiD in Köln. Dort ist er für Training und Entwicklung zuständig.

Schwerpunkte: Diversity Training & Beratung, Gender and Queer Studies, Argumentationsstrategien, Migration & Flucht
Sprachkenntnisse: Englisch (Muttersprache) und Deutsch

www.3t-diversity.de

Was bedeutet das konkret für Sie?

  • Sensibilisierung für das Thema

    Was genau heißt Vielfalt in unserem Unternehmen/meinem Team? Wie vielfältig sind unsere Kund*innen? Welche Ansprache und Umgehensweise ist sinnvoll und wertfrei?

  • Vermeidung von Konflikten

    Unterschiedlichkeit bedeutet auch, dass Missverständnisse sprachlicher und kultureller Art entstehen können. Ein Wissen über die Dimensionen von Diversity hilft um entspannter miteinander zu arbeiten und besser mit den Kund*innen umzugehen.

  • Fähigkeiten (Soft Skills) erweitern

    zum Umgang mit gehört auch das Erlernen von neuen Fähigkeiten und das konsequente Anwenden von bisher erlernten Tools wie zum Beispiel das Aktive Zuhören und Techniken aus der Mediation. Das Überprüfen der bisher angewendeten Mittel hinsichtlich der Eignung für Diversity gehört ebenso dazu.

  • Bewusstmachung der eigenen Vorannahmen

    Zum Thema Vielfältigkeit gehört auch dazu, eigene Sicht- und Verhaltensweisen wahrzunehmen und zu hinterfragen. Passt unser Schubladendenken immer (noch)? Wie sieht die eigene Landkarte aus?

  • Chance für mehr Gleichberechtigung

    Im Rahmen des AGG ist es notwendig möglichst gleichberechtigt und vorurteilsfrei in einem Unternehmen zu arbeiten. Strukturen der Benachteiligung und Diskriminierung werden aufgezeigt und andere Handlungsweisen etabliert.

Einblicke