Power-Sessions (Online)

 

„Habt Ihr oder Eure Mitarbeiter*innen keine Zeit für ein Seminar?“ –
Dann seid Ihr hier genau richtig!“

Alle unsere Power-Sessions setzen in der Praxis an. Wir legen dabei Wert auf den direkten Nutzen für alle Beteiligten. Unser Ansatz ist ein wertschätzender Umgang mit den Teilnehmer*innen.

Die Power-Sessions sind wie die Shorties intensive, kurze Trainingseinheiten. Anders als die Shorties beschäftigen sich die Power-Sessions mit einem kompletten Thema. Die Themen sind hier z.B. Stressmanagement, Beschwerdemanagement oder auch generell Kommunikation (dieser Bereich besteht aus 2 Sessions) und viele weitere Themenbereichen, siehe unten.
Die Power-Sessions sind also intensive, kurze Trainingseinheiten, die sich kompakt mit einem Thema beschäftigt. Hierbei wird viel Wert auf den konkreten Nutzen gelegt und die tägliche Arbeit.
Dazu wird die Power-Session umrahmt von einer Pre-Session mit wichtigen Informationen zum Einstieg in das jeweilige Thema. Nach der eigentlichen Power-Session und der Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmenden in der Praxis findet noch eine Post-Session zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden statt. Hier schauen wir gemeinsam, was hat gut geklappt und wo sind noch Fragen zu den erlernten Methoden.

Die Power Session ist also eine sehr intensive und kompakte Auseinandersetzung mit einem spezifischen Trainingsbereich.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Power-Session Kommunikation – „Hören Sie Lächeln“

Die Stimme am anderen Ende der Leitung – von ihr erwartet der Anrufer/die Anruferin schnelle Hilfe. Diese Stimme steht für das gesamte Unternehmen und seine Produkte. Wie wird dieses Aushängeschild genutzt? Wie wird der Service verbessert? Wie binden Sie den Anrufer/die Anruferin?

Was wird vermittelt: konkretes Handwerkszeug und Hilfsmittel für die Kommunikation am Telefon in der täglichen Arbeit.

Die erste Powersession zur Kommunikation richtet sich an Einsteiger*innen und vermittelt die Basis der Kommunikation in der Telefonie.

Die zweite Powersession ist für Fortgeschrittene als Fresh-up konzipiert mit hilfreichen Tipps und Tricks und Übungen, um die eigenen Kommunikationsmittel weiter zu schärfen und zu verbessern.
Bei beiden Sessions steht die konkrete Hilfe für die tägliche Kommunikation mit Anrufer*innen/Kund*innen im Fokus.

Inhalte Seminar 1:
Grundlagen der Kommunikation: Sender-Empfänger-Modell: was hat meine Kommunikation mit der Reaktion des Kunden zu tun?
Eisberg- und Landkarten-Modell: unbewusstes in der Kommunikation bewusst machen.
Gesprächseinstieg und -ausstieg: Der erste Eindruck entscheidet, der letzte bleibt. Wie ist die richtige Begrüßung am Telefon? Wie verabschiede ich mich positiv?
Einsatz von positiven Formulierungen,
• dazu Tipps und Tricks, konkrete Anwendung, Rollenspiele

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit wichtigen Informationen zum Einstieg in die Kommunikation. Nach der Power-Session und der Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmenden in der Praxis findet noch eine Post-Session zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden statt, außerdem schauen wir gemeinsam, was hat gut geklappt und wo sind noch Fragen zu den erlernten Methoden.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Seminar 2
Hier wird noch mehr auf das „Handwerk“ Kommunikation geachtet, konkrete Hilfe auch an (Vor-)Fällen der Teilnehmenden geleistet und praktische Hilfe in der täglichen Arbeit gegeben.

Inhalte Seminar 2:
• Gesprächseinstieg und -ausstieg: Der erste Eindruck entscheidet, der letzte bleibt.
• Einsatz von positiven Formulierungen: Vermeidung und Reduzierung von Stoppwörter und Weichmacher und geschickter Einsatz von Zauberwörtern. Positive Formulierungen helfen die Verbindlichkeit dem Anrufer gegenüber zu verstärken.
• Aktives Zuhören: Verstehen und Miss-Verstehen – wann passiert was? Und wie kann ich es selbst vermeiden? Wie höre ich richtig zu und spare mir damit wertvolle Zeit und reduziere so die Missverständnisse?
• Namentliche Ansprache: wann setze ich sie geschickt und professionell ein? Beispiel: namentliche Ansprache als Deeskalationsinstrument.
Fragetechniken
• Tipps und Tricks, konkrete Anwendung, Rollenspiele

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit Sichtung der wichtigsten Anliegen, Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden in der täglichen Kommunikationsarbeit. Nach der Power-Session und der Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmenden in der Praxis findet noch eine Post-Session zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden statt, außerdem schauen wir gemeinsam, was hat gut geklappt und wo sind noch Fragen zu den erlernten Methoden.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Beschwerdemanagement – „Bewahren Sie Haltung?!

Laut, stressig – und schwierige Kundengespräche. Die Arbeit mit Kunden im Kundenservice stellt täglich Herausforderungen an Körper und Geist, die belastend sein können.
In dieser Powersession (er)lernen und optimieren Ihre Mitarbeitenden den professionellen Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und wie sie dabei selbstsicher und gelassen reagieren können.

Inhalt Beschwerdemanagement:
Umgang mit schwierigen Anrufern: Beschwerden als Chancen sehen und emotional sicher sein; das Anliegen der Anrufer erkennen und richtig reagieren
Reklamationen souverän meistern: Stimme einsetzen, Fehler vermeiden
Konflikte rechtzeitig erkennen: Handlungsstrategien entwickeln
Deeskalation: Anwendung eines Rasters zur effektiven Deeskalation
Praxisbezogene Übungen: Erproben der Techniken in passenden Settings

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit Sichtung der wichtigsten Anliegen, Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden in der täglichen Arbeit mit Beschwerden. Nach der Power-Session und der Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmenden in der Praxis findet noch eine Post-Session zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden statt, außerdem schauen wir gemeinsam, was hat gut geklappt und wo sind noch Fragen zu den erlernten Methoden.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Power-Session Zeit- und Selbstmanagement

„Sie haben eigentlich keine Zeit für ein Seminar?
Dann sind Sie hier genau richtig!“

Der Zweck des Zeit- und Selbstmanagement ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Beruf und Privatleben zu haben. Durch eine systematische Zeitplanung können Sie täglich erstaunlich viel Zeit gewinnen. Dazu ist es zunächst wichtig, zu wissen, welches Verständnis von Zeit Sie haben, um dann zu identifizieren, welche „Zeitfresser“ und „Zeitspender“ unser Leben dominieren.
Gerade im Dienstleistungssektor kommen oft viele unvorhergesehene Aufgaben gleichzeitig auf Sie zu!

„Lernen Sie Ihre individuellen Zeitmodelle und -puffer kennen – damit Sie Ihre persönlichen Ziele ableiten können.“

In der Power-Session erstellen Sie Ihr individuelles Zeitprotokoll und erkunden, wie Sie mit Stressauslösern und Stressverstärkern umgehen. Sie lernen den Unterschied zwischen wichtig und dringend und identifizieren verschiedene Aufgabenklassen und erarbeiten Ihr individuelles Zeitprofil.

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit einer Selbsteinschätzung zum Thema, nach der Power-Session findet noch eine Post-Session zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.

Der Zeitaufwand beträgt:

Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Referent: Christian Knoll, Trainer der Effektiven Kundenbetreuung

Power-Session Resilienz und Stressmanagement

“Born to feel good – Stressmanagement erleben”

In stark belastenden Situationen ergeben vor allem Maßnahmen Sinn, die schnell erlernbar und umsetzbar sind. Die individuelle Situation wird genutzt, um darauf aufbauend ressourcenorientierte Methoden einzusetzen. Die Methoden bestärken die Mitarbeitenden in ihren eigenen Ressourcen und entlasten sie direkt.
Die eingesetzten Methoden sind erprobt, umsetzbar und reproduzierbar, damit alle Teilnehmenden sie auch nach dem Coaching üben und anwenden können.

Wir nutzen hierbei Methoden aus dem Neuroressourcen-Coaching, der Krisenintervention und weiteren Entspannungstechniken.

Als Resilienz definieren wir die Fähigkeit, gelassener auf Stress auslösende Reize zu reagieren. Resilienz lässt sich erlernen und verstärken.

In der Power-Session kann die eigene Resilienz verstärkt und erneuert werden. Schon ein Kurzzeit-Coaching kann Ressourcen aktivieren, dieser Effekt wird mit effektiven Übungen noch verstärkt.
Die Nachhaltigkeit obliegt jeder einzelnen Person. Die Übungen sind leicht auch am Arbeitsplatz umsetzbar.
Die Basis ist das wissenschaftlich fundierte wingwave-Coaching mit der Spezialisierung auf NeuroRessourcen.

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit wichtigen Informationen zum Thema Stress und Ressourcen, nach der Power-Session findet noch eine Post-Session zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Trainerin: Tanja Hartwig, Trainerin und Inhaberin der Effektiven Kundenbetreuung

Heute schon überzeugt? – Inhalte Online auf den Punkt präsentieren

Wie lassen sich Zuhörer*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen online von den eigenen Produkten und Dienstleistungen überzeugen? Wie entsteht Handlungsenergie?

In den vergangenen Jahren ist bei vielen Firmen eine Umstellung von einer Präsenz-Präsentation auf eine Online-Präsentation für Kund*innen oder auch intern erfolgt.
Online gilt es eine Vielzahl von anderen Dingen zu beachten und es ist leicht unabsichtlich durch Unwissenheit sich den Erfolg einer gut durchdachten und erarbeiteten Online-Präsentation zu zerstören.
Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsentation? Was muss ich beachten, wie wirke ich sympathisch? Wann setze ich welches Medium ein? Wie erreiche ich Knallereffekte? Wie beeindrucke ich meine Zuschauer*innen?

Die Inhalte:

1. Werkzeuge kennen und können
• Webcam
• Micro
• Licht
• eigene Programme

2. Die wichtigsten Tipps für die Online-Präsentation
• Umgang mit Gestik, Mimik
• Sprache, Sprechgeschwindigkeit
• Aufmerksamkeitskurve, Interaktionshäufigkeit
• Dynamik, Knallereffekt
• Sympathisches Setting/Distanzüberbrückung
• Medienmix – wann setze ich welches Medium ein?
• Sicherheit ausstrahlen – auch bei Unsicherheit

3. Umsetzung in die Praxis
• Üben eines Teils der Präsentation mit den erlernten Kriterien
• Konstruktives Feedback
• Kollegiale Beratung

Gehirn- und Gedächtnistraining – geistig fit bleiben im Alltag!

• Vergessen Sie manchmal im nächsten Raum, was Sie da eigentlich wollten?
• Fallen Ihnen Namen genau dann nicht ein, wenn Sie diese brauchen?
• Hören Sie wichtige und interessante Informationen, können diese aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr exakt wiedergeben?

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr? – von wegen! Die Kapazität unseres Langzeitgedächtnisses ist endlos – es braucht nur eine passende Gehirn-Gebrauchsanleitung: eine, die für jedes Alter geeignet ist. Machen wir es wie die alten Griech*innen und Römer*innen: Die wussten damals schon, wie man ein Gehirn aus dem Winterschlaf befreit.

Sie erfahren Wissenswertes rund ums Gehirn. Wir merken uns mit alltagstauglichen Methoden Namen, Fremdwörter, Fakten, Zahlen und so manches mehr – einfach zugänglich und mit viel praktischen Übungen.
Nach einigen Tagen erhalten Sie eine Erinnerungsaufgabe, mit der Sie Ihre Erinnerung selbst testen können.

Inhalt:

• Wissenswertes aus der Gehirnforschung – warum ein gutes Gedächtnis nicht so viel mit dem Alter zu tun hat
• Grundlagen schaffen: alltagstaugliche Übungen für Konzentration und geistige Fitness
• Gehirntraining und Bewegung: einfache Übungen mit großer Wirkung
• Die Kraft der Bilder oder: die ganze Gehirnpower nutzen, um sich zu erinnern: Namen, Erledigungen, Fachbegriffe, Vokabeln
• Zahlen abspeichern wie Pinnummern, Termine etc.
• Merktechniken für komplexe Informationen und Abläufe

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit Sichtung der wichtigsten Anliegen, Fragen und Herausforderungen der Teilnehmenden in der täglichen Arbeit mit Beschwerden. Nach der Power-Session und der Umsetzung des Erlernten durch die Teilnehmenden in der Praxis findet noch eine Post-Session zum Austausch mit den anderen Teilnehmenden statt, außerdem schauen wir gemeinsam, was hat gut geklappt und wo sind noch Fragen zu den erlernten Methoden.

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Jeder Mensch fällt täglich eine Vielzahl an Entscheidungen. In vielen beruflichen Bereichen ist das Fällen von Entscheidungen sogar alltägliche Kernaufgabe. Grund genug, um sich mit dem Thema Entscheidungsfindung intensiver zu befassen.

Welche unbewußte Faktoren beeinflussen Ihre Entscheidungen? Wann geraten Ihre bevorzugten Entscheidungsmuster zur Falle? Wie sicher entscheiden Sie unter Druck? Und last but not least: Wie gut kommunizieren Sie Ihre Entscheidungen im Team?  Diese Power-Session gibt Ihnen die Antworten auf diese Fragen, damit Sie in Zukunft noch besser entscheiden können.

Inhalt:

Leichter Einstieg in ein komplexes Thema

• Ein paar grundlegende Gedanken zum Thema Entscheidungsfindung
• Entscheidung ist nicht gleich Entscheidung – Differenzieren lohnt sich
• Neuste Erkenntnisse der Hirnforschung
• Das wundersame Zusammenspiel von Kopf und Bauch
• Welcher Entscheider sind Sie und was bedeutet das konkret?

Meilensteine auf dem Weg zur Entscheidung

• Was genau hemmt uns beim Treffen von Entscheidungen?
• Typische Fehler auf dem Weg zur Entscheidung
• „Hindsight Bias“ oder Selbsttäuschung als häufiger Systemfehler
• Die fünf Schritte einer klar strukturierten Entscheidungsprozesses

Jetzt wird entschieden!

• So tut man sich leichter: Analytische Methoden zur Entscheidungsvorbereitung
• Entscheidungstechniken für verschiedene Arten von Entscheidungen

Der Zeitaufwand beträgt:
Pre-Session: 0,5 Stunde
Power-Session: 4 Stunden
Post-Session: 1 Stunde

Immer aktuell informiert

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bieten Ihnen gerne auch die Möglichkeit, von uns über Termine,
Angebote oder besondere Highlight informiert zu werden.

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