Liebe Freundinnen und Freunde der Effektiven Kundenbetreuung,
in unserem neuen Newsletter stellt Tanja zuerst grundsätzliches zum Thema Teamtraining dar. Wir stellen Euch unseren Neuzugang im Bereich Teamtraining vor und zeigen drei Erfahrungsberichte/Kundenstimmen zu unseren Trainings. Anfang dieses Jahres konnten wir uns auch mit unserem Trainer Thorsten Mühlberg und seiner Partnerin über die Geburt ihres Sohnes freuen und schließen mit einem tollen Angebot zum Ende unserers Jubiläumsjahres ab.
Viel Spaß beim Lesen
Tanja Hartwig und das Team der EK
Teamtraining und dann ist alles "schick"?
Teamtrainings boomen gerade und können hilfreich sein, wenn Teams sich wieder mehr im Unternehmen treffen. Einige Mitarbeitenden haben sich noch nie in Präsenz gesehen oder sind quer in Deutschland verteilt. Teamtrainings können stärken, verbinden, zur (Neu-)Orientierung beitragen, Konflikte klären, Kommunikation verbessern und die zukünftige Zusammenarbeit festlegen. Nur eines können sie nicht: zaubern. Denn nach dem Training geht es erst richtig los und es ist nicht sofort alles „schick“.
Warum schreibe ich das? Oft ist die Erwartungshaltung an ein solches Training hoch und es wird viel Geld und Zeit investiert. Eine gute Vorbereitung zusammen mit dem Unternehmen hilft hier, damit ein passgenaues Konzept entsteht.
Aber nach dem Training geht es erst richtig los: Erarbeitetes wird weiter gefestigt, Konflikte weiter geklärt, Veränderungen weiter durchgeführt und das alles geht nur, wenn alle Teilnehmenden an einem solchen Training dafür bereit sind. Wir als Trainer*innen geben Anstöße, den Rahmen und auch Inhalte vor, damit alle weiter in die Umsetzung gehen können.
Teamtrainings führen wir seit 20 Jahren durch und konzipieren diese passgenau. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden wie Turmbau, Kugelbahn, Balltransport, Dominoeffekt von Metalog, Thinking with hands, Visualisierungen, dem Team Management System (TMS) und seit 2023 mit LEGO® Serious Play®.
Was sind die Themen:
• Aufarbeitung der Ist-Situation, Entwicklung eines Maßnahmenplans, Visionen entwickeln und konkretisieren
• Kommunikation verbessern und Konflikte klären, Kolleg*innen besser kennenlernen
• Teamarbeit und eigene Rolle im Team definieren
• Erfolge als Team erleben und Spaß haben
• Resilienz stärken und Stress minimieren