Powersessions Online
„Sie haben eigentlich keine Zeit für ein Seminar?
Dann sind Sie hier genau richtig!“
Unsere Powersessions knüpfen genau hier an, diverse Themen, kurz und knackig online dargestellt mit sofortigem Nutzen für die Teilnehmenden.
Der Zeitbedarf für das Training umfasst eine Pre-Session: 0,5 Stunde, eine Power-Session: 4 Stunden und eine Post-Session: 1 Stunde.
Unsere Highlights sind Zeit- und Selbstmanagement und Resilienz- und Stressmanagement. Weitere folgen. Gerne sprechen wir dazu über Ihr Thema/Euer Thema und schauen, ob wir auch dazu Powersessions anbieten können.
Zeit- und Selbstmanagement
Der Zweck des Zeit- und Selbstmanagement ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Beruf und Privatleben zu haben. Durch eine systematische Zeitplanung können Sie täglich erstaunlich viel Zeit gewinnen. Dazu ist es zunächst wichtig, zu wissen, welches Verständnis von Zeit Sie haben, um dann zu identifizieren, welche „Zeitfresser“ und „Zeitspender“ unser Leben dominieren.
Gerade im Dienstleistungssektor kommen oft viele unvorhergesehene Aufgaben gleichzeitig auf Sie zu!
„Lernen Sie Ihre individuellen Zeitmodelle und -puffer kennen – damit Sie Ihre persönlichen Ziele ableiten können.“
Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit einer Selbsteinschätzung zum Thema (0,5 Std.), nach der Power-Session findet noch eine Post-Session (1 Std.) zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.
Resilienz und Stressmanagement
In stark belastenden Situationen ergeben vor allem Maßnahmen Sinn, die schnell erlernbar und umsetzbar sind. Die individuelle Situation wird genutzt, um darauf aufbauend ressourcenorientierte Methoden einzusetzen. Die Methoden bestärken die Mitarbeitenden in ihren eigenen Ressourcen und entlasten sie direkt.
Die eingesetzten Methoden sind erprobt, umsetzbar und reproduzierbar, damit alle Teilnehmenden sie auch nach dem Coaching üben und anwenden können.
Wir nutzen hierbei Methoden aus dem Neuroressourcen-Coaching, der Krisenintervention und weiteren Entspannungstechniken.
Als Resilienz definieren wir die Fähigkeit, gelassener auf Stress auslösende Reize zu reagieren. Resilienz lässt sich erlernen und verstärken.
Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit einer Selbsteinschätzung zum Thema, nach der Power-Session findet noch eine Post-Session zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.
Mehr zu den Powersessions gibt es hier.
Zum Anschluss noch zwei kleine Tipps für die Telefonie:
Tipp Nr. 1: "Hören Sie..."
Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Ein Kunde ruft an, der/die Mitarbeiter*in am Telefon kann die Frage nicht sofort beantworten und schaltet den Kunden in die Warteschleife, um nachzufragen. Er/sie holt den Kunden wieder zurück und steigt in das Gespräch mit »Hören Sie...« ein. Manchmal verwischen die Worte, dann heißt es »Hörensie«.
Das alles wirkt unhöflich, beliebig und unprofessionell.
Deshalb mein Tipp:
»Herr/Frau..., danke, dass Sie gewartet haben« oder »Danke, dass Sie gewartet haben« (wenn man ausnahmsweise den Namen nicht weiß) oder »Herr/Frau..., folgendes habe ich für Sie herausgefunden/geklärt...)«.
Die namentliche Ansprache macht das Gespräch verbindlicher und persönlicher und der Kunde wird sanfter aus der Warteschleife zurückgeholt.
Tipp Nr. 2: "Muss, müssen" oder "Da muss ich mal nachschauen..."
Manchen Dinge „müssen“ wir oder die Kunden wirklich. „Müssen“ wir das aber so formulieren? Was der Verstand einsieht, macht die Gefühlsebene nicht unbedingt froh. „Muss“ klingt so sehr nach Zwang, als möchte man eine Sache nicht gerne machen, sondern gezwungenermaßen. In ein Kundengespräch gehört eine solche Unwilligkeitserklärung nicht.
Besser für Euch (Beispiele):
„Ich schaue gern für Sie nach...“
„Ich kläre das gern für Sie..“
Für den Kunden (Beispiele):
„Bitte gehen Sie folgendermaßen vor...“
„Es ist notwendig, dass...“
„Es ist erforderlich...“
Dies und das
Die EK hat sich im letzten und diesem Jahr wieder an den Aktionen von Easy Welcome Köln e.V. beteiligt und trotz Pandemie viele Geschenke für Weihnachten überreicht. Besonders aktiv waren wir auch in der Fluthilfe dieses Jahr und haben unsere Räume als Lager zur Verfügung gestellt und viele Fahrdienste übernommen. Wer noch nach passenden Weihnachtsgeschenken sucht: Easy Welcome Köln freut sich über Spenden: www.easywelcomekoeln.de