Newsletter der Effektiven Kundenbetreuung vom 6.5.2024

 

Online-Trainings: Ja gerne! Oder lieber doch nicht? Unser Ausblick für 2022

Liebe Freundin, lieber Freund der Effektiven Kundenbetreuung,

 
Weihnachten steht vor der Tür und auch das neue Jahr scharrt schon mit den Hufen. 2021 war wie auch 2020 kein einfaches Jahr, wir alle haben weiterhin mit der Pandemie zu kämpfen. Präsenzseminare sind seit kurzem wieder schwieriger möglich und wir führen wieder fast nur Online-Seminare durch. Dazu ein Rückblick, Stand der Dinge und Ausblick von uns mit persönlichen Worten von unserer Inhaberin Frau Tanja Hartwig.

Weihnachten ist auch die Zeit für Geschenke, wir verlosen einige Bücher aus unserem Shop. Die Gewinnspielfrage ist auch nicht zu kompliziert.

Dazu stellen wir unsere Powersessions vor, ein Online-Format mit Themen, die kurz und knackig dargestellt sofortigen Nutzen für die Teilnehmenden bieten.

Abschließend zeigen wir Euch und Ihnen noch ein paar kleine, kurze Tipps und Tricks.

Wir sagen Danke – unseren Leserinnen und Lesern für die Treue und das positive Feedback, unseren Kunden und Kundinnen für spannende und großartige Aufträge in den vergangenen 19 Jahren und unserem Team für den starken Einsatz und die professionelle Arbeit in nicht einfachen Zeiten!
 
Euch und Ihnen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein wundervolles neues Jahr 2022!
 
Weihnachtliche Grüße senden Tanja Hartwig
und das Team der Effektiven Kundenbetreuung

 

PS: Zum Abschalten macht die Effektive Kundenbetreuung
vom 22. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 Ferien.

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Rückblick, Stand der Dinge, Ausblick

Screenshot von der neuen EK-Website

Bürokatzen Alina (vorne) und Basima (schlafend auf dem Sessel)

 

„Die Katzen haben mich gerettet“ – diesen Satz habe ich so oft in den letzten Monaten gesagt. Dies stimmt so auch im übertragenden Sinne, denn unsere „Bürokatzen“ Alina und Basima machen mir die Bürozeiten angenehmer.

Durchschnittlich war ich in den letzten Jahren bis zur Pandemie ca. 100-120 Tage im Jahr beruflich unterwegs. Seit 2020 waren es gerade mal knapp 50 Tage insgesamt in denen ich unterwegs war, also Präsenztrainingstrainings durchgeführt habe.

Die neu entdeckte „Bürozeit“ habe ich intensiv genutzt und so viel gelernt wie noch nie in meinem Leben: neue Inhalte, technische Umsetzung online, didaktische Weiterentwicklungen und einen neuen Beruf (Heilpraktikerin für Psychotherapie www.die-harbsmeierin.de), ich bin sozusagen im Dauerlernmodus. Das betrifft auch mein Team: Michael Stein hat eine Social Media Manager Ausbildung abgeschlossen und ist zurzeit noch in einer SEO-Ausbildung. Christian Elm-Hartwig kann nun unserer rollbares Studio fast im Schlaf aufbauen und weiß wie die Technik funktioniert. Mit Christian Knoll rocke ich gerade viele Online-Trainings und entwickle sie weiter. Einige unserer Trainer*innen haben sich in Festanstellungen/Vollzeitstellen begeben oder ihren Plan generell verändert, einige trainieren nur noch online und für andere ist dies überhaupt keine Option. Auch das ist ein Phänomen, was ich im gesamten Trainingsmarkt beobachte.

Inzwischen läuft unser Geschäft wieder gut, wir fahren weiterhin auf Sicht und ruhen uns nicht aus. Die Tendenz geht dahin, dass 75% der Trainings online stattfinden und 25% in Präsenz. Viele Kund*innen, die früher Online-Veranstaltungen skeptisch gegenüberstanden gehen diesen Weg mit und entdecken auch die Vorteile dieser Art von Trainings, andere wenige brauchen noch Zeit oder wünschen sich weiter nur Präsenzveranstaltungen.

 

Bild zum Gastbeitrag von Triflex, im Bild Sabrina Wiemann, Leitung Kundenservice und Tanja Hartwig

Unser rollbares Studio

 

Meine Idealvorstellung ist das sogenannte Blended-Learning, eine gute Mischung zwischen Onlinetrainings, digitalen Lerneinheiten und sinnvollen Präsenzeinheiten. Mit dieser Art von Training kombinieren wir die verschiedenen Trainingsmethoden zu einer perfekten nachhaltigen Gesamtstrategie, die für alle Beteiligten noch mehr herausholt und zu noch besseren Ergebnissen führt. Können tun wir es, jetzt muss nur das Virus etwas mehr kooperieren, damit die Umsetzung einfacher wird.

Mein Fazit: diese Zeit war und ist herausfordernd. Es lohnt sich zu lernen und sich weiter zu entwickeln und Online-Trainings machen „sogar“ Spaß!

Tanja mit Spaß im Einsatz.

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Gewinnspiel

Rechtzeitig zu Weinachten haben wir noch 9 Bücher- und teilweise auch CD-Pakete für Euch/Sie. Jedes Paket besteht aus bis zu 2 Fachbüchern oder 1 Buch + CD. Die Gewinnfrage ist auch nicht zu schwierig und sollte lösbar sein, notfalls kurz auf unserer Webseite nachschauen oder diesen Newsletter noch mal genauer lesen.

Eine Antwort bitte mit Betreff "Gewinnspiel" bis zum 23.12.2021 23:59 Uhr an info@effektive-kundenbetreuung.de senden.

Hier nun unsere Frage: Wie lange gibt es die Effektive Kundenbetreuung schon?

Verschickt werden die Gewinne nach Weihnachten.

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Zusammen gegen Corona

Seid solidarisch und lasst uns gemeinsam dieses Virus bekämpfen. Wir haben uns als EK der Kampagne „ZusammengegenCorona angeschlossen.  

Bild zum Beitrag Effektive Kundenbetreuung goes … E-Learning

 

Powersessions Online

 „Sie haben eigentlich keine Zeit für ein Seminar?
Dann sind Sie hier genau richtig!“

Unsere Powersessions knüpfen genau hier an, diverse Themen, kurz und knackig online dargestellt mit sofortigem Nutzen für die Teilnehmenden.

Der Zeitbedarf für das Training umfasst eine Pre-Session: 0,5 Stunde, eine Power-Session: 4 Stunden und eine Post-Session: 1 Stunde.

Unsere Highlights sind Zeit- und Selbstmanagement und Resilienz- und Stressmanagement. Weitere folgen. Gerne sprechen wir dazu über Ihr Thema/Euer Thema und schauen, ob wir auch dazu Powersessions anbieten können.

 

Zeit- und Selbstmanagement

Der Zweck des Zeit- und Selbstmanagement ist es, mehr Zeit für die wichtigen Dinge in Beruf und Privatleben zu haben. Durch eine systematische Zeitplanung können Sie täglich erstaunlich viel Zeit gewinnen. Dazu ist es zunächst wichtig, zu wissen, welches Verständnis von Zeit Sie haben, um dann zu identifizieren, welche „Zeitfresser“ und „Zeitspender“ unser Leben dominieren.
Gerade im Dienstleistungssektor kommen oft viele unvorhergesehene Aufgaben gleichzeitig auf Sie zu!

„Lernen Sie Ihre individuellen Zeitmodelle und -puffer kennen – damit Sie Ihre persönlichen Ziele ableiten können.“

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit einer Selbsteinschätzung zum Thema (0,5 Std.), nach der Power-Session findet noch eine Post-Session (1 Std.)  zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.

 

Resilienz und Stressmanagement

In stark belastenden Situationen ergeben vor allem Maßnahmen Sinn, die schnell erlernbar und umsetzbar sind. Die individuelle Situation wird genutzt, um darauf aufbauend ressourcenorientierte Methoden einzusetzen. Die Methoden bestärken die Mitarbeitenden in ihren eigenen Ressourcen und entlasten sie direkt.
Die eingesetzten Methoden sind erprobt, umsetzbar und reproduzierbar, damit alle Teilnehmenden sie auch nach dem Coaching üben und anwenden können.

Wir nutzen hierbei Methoden aus dem Neuroressourcen-Coaching, der Krisenintervention und weiteren Entspannungstechniken.

Als Resilienz definieren wir die Fähigkeit, gelassener auf Stress auslösende Reize zu reagieren. Resilienz lässt sich erlernen und verstärken.

Die Power-Session wird umrahmt von einer Pre-Session mit einer Selbsteinschätzung zum Thema, nach der Power-Session findet noch eine Post-Session zur Überprüfung der erlernten Methoden statt.

Mehr zu den Powersessions gibt es hier.

 

Zum Anschluss noch zwei kleine Tipps für die Telefonie:

Tipp Nr. 1: "Hören Sie..."

Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Ein Kunde ruft an, der/die Mitarbeiter*in am Telefon kann die Frage nicht sofort beantworten und schaltet den Kunden in die Warteschleife, um nachzufragen. Er/sie holt den Kunden wieder zurück und steigt in das Gespräch mit »Hören Sie...« ein. Manchmal verwischen die Worte, dann heißt es »Hörensie«.

Das alles wirkt unhöflich, beliebig und unprofessionell.

Deshalb mein Tipp:
»Herr/Frau..., danke, dass Sie gewartet haben« oder »Danke, dass Sie gewartet haben« (wenn man ausnahmsweise den Namen nicht weiß) oder »Herr/Frau..., folgendes habe ich für Sie herausgefunden/geklärt...)«.

Die namentliche Ansprache macht das Gespräch verbindlicher und persönlicher und der Kunde wird sanfter aus der Warteschleife zurückgeholt.

 

Tipp Nr. 2: "Muss, müssen" oder "Da muss ich mal nachschauen..."

Manchen Dinge „müssen“ wir oder die Kunden wirklich. „Müssen“ wir das aber so formulieren? Was der Verstand einsieht, macht die Gefühlsebene nicht unbedingt froh. „Muss“ klingt so sehr nach Zwang, als möchte man eine Sache nicht gerne machen, sondern gezwungenermaßen. In ein Kundengespräch gehört eine solche Unwilligkeitserklärung nicht.

Besser für Euch (Beispiele):

„Ich schaue gern für Sie nach...“

„Ich kläre das gern für Sie..“

 

Für den Kunden (Beispiele):

„Bitte gehen Sie folgendermaßen vor...“

„Es ist notwendig, dass...“

„Es ist erforderlich...“

 

Dies und das

Die EK hat sich im letzten und diesem Jahr wieder an den Aktionen von Easy Welcome Köln e.V. beteiligt und trotz Pandemie viele Geschenke für Weihnachten überreicht. Besonders aktiv waren wir auch in der Fluthilfe dieses Jahr und haben unsere Räume als Lager zur Verfügung gestellt und viele Fahrdienste übernommen. Wer noch nach passenden Weihnachtsgeschenken sucht: Easy Welcome Köln freut sich über Spenden: www.easywelcomekoeln.de

 

 

 

 

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