Mit Herzblut trainieren –
Wissen weitergeben

Portrait Tanja Hartwig

Tanja Hartwig genannt Harbsmeier ist Trainerin, Beraterin, Coach, Autorin und Speakerin. 2002 gründete sie die Effektive Kundenbetreuung und leitet seitdem das Unternehmen. Tanja Hartwig (Jahrgang 1967) lebt in Köln und arbeitet in ganz Deutschland sowie im benachbarten Ausland.

Als Expertin für Telefontraining, Kundenbetreuung und Selbstmanagement macht sie Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Unternehmer*innen mit Themen wie Kundenkommunikation, Selbstmarketing, Beschwerdemanagement, faires Verkaufen und Stressbewältigung am Arbeitsplatz vertraut.

Dabei geht sie davon aus, dass jede Person bereits das Beste aus einer Situation herausholt und gleichzeitig motiviert sie die Teilnehmer*innen dazu, neue zusätzliche Potenziale und Fähigkeiten zu entdecken. Dank eines umfangreichen Erfahrungsschatzes im sozialpädagogischen Bereich sowie in Führungspositionen kann sie hier aus dem Vollen schöpfen.

Mitgliedschaften


SbE-Logo
Bundesvereinigung Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen e.V.

  • Studium der Sozialpädagogik an der FH Bielefeld, Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin
  • Ausbildung zur Multimediasystemdesignerin in Köln
  • sieben Jahre Berufserfahrung im sozialpädagogischen Bereich, u. a. Betreuung und Beratung schwersttraumatisierter junger Menschen und in der Bildungsarbeit
  • vier Jahre Lehrbeauftragte (FH Bielefeld, Fachbereich Sozialwesen)
  • Weiterqualifizierung als Multimediasystemdesignerin
  • Ende der 1990er-Jahre Wechsel in den Dienstleistungssektor: Agent, Supervisorin und Projektleiterin für Telemarketing bei Promota Telemedien, Bielefeld
  • Aufbau und Leitung des Inhouse-Customer-Care-Centers der QSC AG, Köln
  • NLP-Practioner, Master und Coach (DVNLP), Lust auf Zukunft, Bielefeld
  • NLP-Trainer (DVNLP und IANLP) und Certified Trainer Associate (in the Art of Neuro-Linguistic Programming), Metaforum international Ltd., Berlin; The Society of Neuro-Linguistic Programming and the NLP Connection
  • wingwave-Coach, CTC-Academy OG, Wien
  • akkredierte Team-Management-Trainerin und -Beraterin, TMS Development International Ltd.
  • traumazentrierte Fachberaterin, FIFAP (Fachinstitut für Angewandte Psychotraumatologie), Münster
  • CISM®-Kurs Baustein II, SbE e.V. Witten
  • Critical Incident Stress Management: Basic; SbE e.V. Witten und UMBC, an Honors University in Maryland
  • Mediation und Konfliktmanagement, fairend, Köln und FH Münster
  • Pädagogisches Rollenspiel; Deutsche Gesellschaft für Rollenspielpädagogik und Szenisches Gruppenverfahren e.V. (DGRS)
  • Prüfer der Zertifizierungen CCA/SA (CCF), BFKM, Halle

Weitere Fortbildungen (Auszüge):

  • Schlagfertigkeit, Stimmtraining, Präsentation, Selbst-PR für Trainer/innen
  • Stressmanagement, diverse Entspannungstechniken, Achtsamkeitstraining
  • Moderationstechniken
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Führungstrainings
  • diverse Kriseninterventionstrainings: Multiplikatorenschulung Primäre Prävention, Fragebogen nach SbE-Maßnahmen (beides SbE); Krisenmanagement – Krisen souverän meistern und richtig handeln und klar kommunizieren (beides DRV Service GmbH); Umsetzung einer stress- und traumasensiblen Haltung im Arbeitsfeld Flucht und Migration (medica mondiale)
  • diverse Ausbildung im Bereich Prävention gegen sexuelle Gewalt und Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Tanja Hartwig hat über 20 Jahre diverse Kampfkünste trainiert: Judo, Fechten, Karate, Modern Arnis, Wendo.


SbE-Logo
Bundesvereinigung Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen e.V.