Newsletter der Effektiven Kundenbetreuung vom 6.5.2024

 

 

Halten Sie durch!

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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

  

heute bieten wir Ihnen einige Tipps und Unterstützung im Homeoffice.
Auch wenn inzwischen einiges gelockert ist, sind noch viele Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Homeoffice. Zudem spricht einiges dafür, dass die Arbeit im Homeoffice auch in Zukunft eine größere Rolle spielen wird.

Als kleine Unterstützung in schweren Zeiten gibt es im Rahmen der Tipps zusätzlich ein Buchpaket zu gewinnen.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Stack of Stones bieten wir Ihnen zudem ein Whitepaper für Corona-Strategien im Kundenservice. Hören Sie dazu auch Tanja Hartwig im Interview mit Christian Knoll.

Für die Weiterbildung und gegen Langeweile in Corona-Zeiten hat unser Shop-Mitarbeiter Christian zusätzlich noch ein paar Bücher-Bundles geschnürt. Zwar können wir Ihnen wegen der Buchpreisbindung nicht bei den Preisen der Bücher entgegenkommen, aber der Versand ist kostenlos und Sie bekommen ein schönes Goodie dazu.

Tanja Hartwig und das Team der EK wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen.

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Screenshot von der neuen EK-Website

 

Arbeiten von zu Hause – Wie schaffen Sie den Rahmen für eine effiziente Zusammenarbeit und halten Ihr Team motiviert

 

(von Mandy Schuhmann, zertifizierte Trainerin und Coach)

Das Arbeiten im Homeoffice stellt viele Teams vor neue Herausforderungen. Wir – Expert*innen für Kommunikation haben für Sie wichtige Erfolgsfaktoren und Tipps zusammengestellt.

1. In Verbindung bleiben – Motivation schaffen und die Zusammenarbeit fördern

Basis der Arbeit im Homeoffice ist Transparenz und eine klare Regelung. Im üblichen Betrieb findet ein direkter Austausch statt. Im Homeoffice ist es umso wichtiger dafür Sorge zu tragen, dass alle Informationen und Entscheidungen geteilt werden können.

• Stellen Sie Erreichbarkeiten sicher (Kalendereinträge oder Statusmeldungen schaffen Klarheit)

• Stellen sie zusätzliche Update Meetings ein (15min reichen in der Regel, um den aktuellen Arbeitsstand zu teilen)

• Dokumentieren und teilen Sie Arbeitserfolge und Teilergebnisse (Stellen Sie Dokumente oder Dateien im „shared – geteilter Zugriff “ Format bereit)

• Machen sie Arbeitspläne mit klarer Verantwortlichkeit transparent

• Schaffen Sie einen virtuellen Raum für einen lockeren Austausch der Teams außerhalb der Aufgabe (virtueller Kaffeeklatsch)

• Achten Sie darauf, dass stehts alle Teammitglieder online sind und gehen Sie in den persönlichen Kontakt, um Niemanden im virtuellen Raum zu verlieren

• Klären Sie wie im Homeoffice Kommunikation stattfinden soll (mindestens eine Videokonferenz neben Telefonaten und Chat)

Es gilt die Regel besser zu viel Kommunikation als zu wenig.

 

 2. Ergebnisse aus der Arbeit von zu Hause sicherstellen

Für Einige ist das Arbeiten getrennt vom Team eine echte und große Herausforderung. Deshalb ist es umso wichtiger klare Ziele und zu erledigende Arbeitsaufgaben zu definieren und diese konzentriert zu bearbeiten.

• Machen sie einen Arbeits- und Aufgabenplan auf Wochenbasis (max. 2 Wochen bilden einen überschaubaren Rahmen)

• Notieren sie größere Themen, unterteilen Sie die Arbeit in Einzelaufgaben und Prioritäten (Aufgabentabellen mit den Spalten „zu erledigen“, “in Bearbeitung“, „erledigt“)

• Bilden sie kleinere Teams, die gemeinsam an Aufgaben arbeiten (kleinere Gruppen lassen sich leichter virtuell steuern)

• Machen sie Arbeitserfolge transparent und feiern Sie diese Erfolge (Ein Foto mit „Daumen hoch“ auf der Arbeitstabellenspalte „erledigt“ ist ein Anfang)

 

3. Den richtigen Arbeitsrahmen im eigenen Heim schaffen

Arbeit und Privatleben im Homeoffice zu trennen ist nicht immer leicht. Oft entsteht das Gefühl immer in der Arbeit zu sein oder aber in ständiger Ablenkung aus dem privaten Umfeld zu arbeiten.

• Achten Sie darauf, dass der Arbeitsbereich möglichst separat vom Privatbereich gestaltet wird

• Halten Sie die Arbeitszeit diszipliniert ein, zu viel Flexibilität kann dazu führen, dass Sie weniger konzentriert arbeiten und so an Produktivität verlieren

• Setzen Sie sich Rituale, die die Arbeitszeiten flankieren (es gibt bspw. immer einen Startkaffee und feste Pausenzeiten)

• Achten Sie darauf, dass sie im richtigen Outfit arbeiten (Pyjamas unterstützen den Arbeitsmodus eher nicht ;) )

 

4. Neues ausprobieren

Das Arbeiten im Homeoffice erfordert auch Mut und Neugier. Nicht jeder mag es in einer virtuellen Welt zu arbeiten.

• Probieren Sie mit den Teams Neues aus (das kann außerdem die Kreativität der Teams wecken)

• Gehen Sie spielerisch mit neuen Formaten um (das bedeutet es ist erlaubt, dass es auch einmal nicht funktioniert)

• Lernen Sie aus der Erfahrung und binden Sie die Teams mit ein, wenn es darum geht Neues zu probieren (das unterstützt die Akzeptanz im Team)

 

5. Arbeiten Sie sicher

Arbeiten von zu Hause bedeutet auch achtsam zu bleiben. Nutzen Sie Firmeninterne Kommunikationsmittel und achten Sie darauf keine Firmeninterna in öffentliche Gruppen zu stellen und zu teilen. Falls Sie Videokonferenzen aufzeichnen möchten, bitten Sie das Team um ein Einverständnis um datenschutzrechtlich abgesichert zu sein. Teilen Sie diese Aufzeichnungen nur firmenintern und in begrenztem Rahmen. Laden Sie keine frei verfügbare Software auf Ihren Firmenrechner. Sichern Sie sich ab und fragen bei Ihrer IT nach was erlaubt ist.

 

6. Tools für den Chat und Austausch sowie für Videokonferenzen

• Slack

• Microsoft Teams

• StarLeaf

• Zoom

 

Für alle gilt: einen klaren Rahmen zu schaffen, achtsam im Umgang mit der virtuellen Welt zu sein, die Teams zusammen zu halten und einmal mehr zu Kommunizieren.

Wir unterstützen Sie gerne bei diesem Thema und der Umsetzung.

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Bild zum Gastbeitrag von Triflex, im Bild Sabrina Wiemann, Leitung Kundenservice und Tanja Hartwig

Wie geht es Ihnen im Homeoffice? Fehlt Ihnen etwas? Wo benötigen Sie Unterstützung? Schreiben Sie uns und gewinnen Sie ein Buchpaket.

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Interview mit Tanja Hartwig

 

Herausforderungen für den Kundenservice in Corona-Zeiten

In Zusammenarbeit mit einigen anderen Unternehmen (auch der EK) hat unser Kooperationspartner Stack of Stones ein Whitepaper erstellt für die Herausforderungen des Kundenservices in Corona-Zeiten. Das Strategiepapier möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Sie können es hier herunterladen.

Unsere Inhaberin Tanja Hartwig hat zu diesem Thema einem der Geschäftsführer von Stack of Stones, Christian Knoll, ein kurzes Interview gegeben.

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Buchpakete

Corona-Zeiten sind Lesezeiten. Greifen Sie neben dem Streamen von Netflix und Co. doch mal wieder zu einem guten Buch. Oder besser zu zwei.

Unser Shop-Mitarbeiter Christian Elm-Hartwig hat 10 Bücherpakete geschnürt. 10 verschiedene Bücherkombinationen gibt es, sowie einen kostenlosen Stressball als Beigabe. Zudem entfallen als weiterer Anreiz die Versandkosten. Als kleine Hürde hat sich Christian noch einen kryptischen Code ausgedacht, den Sie für den kostenlosen Versand eingeben müssen: "dnrd7a6r".  Nun aber viel Spaß beim Stöbern.

 

Zuletzt möchten wir noch umserem Mitarbeiter Michael Stein zur bestandenen IHK Prüfung gratulieren. Er darf sich nun Social Media Manager (IHK) nennen.

 

Herzliche Grüße vom gesamten EK-Team. Bleiben Sie zuversichtlich.

Ihre Tanja Hartwig

 

 

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