Newsletter der Effektiven Kundenbetreuung vom 6.5.2024

 

Was haben denkende Hände, duftende Plätzchen und liebende Kartons gemeinsam?

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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

die Adventszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres: Christstollen und selbst gebackene Plätzchen essen, einen Becher Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken, Zeit für die Familie und Freund*innen haben. Für uns von der Effektiven Kundenbetreuung ist Weihnachten aber auch das Fest der Nächstenliebe. Deshalb möchten wir Ihnen in der letzten Ausgabe des Jahres unser aktuelles Herzensprojekt vorstellen: »Liebe im Karton«.

Mit »Thinking with Hands« werden neue Ideen mit den Händen gedacht. Workshops werden so kreativer, innovativer und wirksamer.

Inspiriert u.a. durch die Spielemesse in Essen haben wir uns außerdem Gamification, also die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext – dem Training - angeschaut. Durch eine Integration spielerischer Elemente im Trainingsbereich kann unserer Ansicht nach eine Motivationssteigerung erreicht werden, wir nennen es auch TRAINING neu gedacht.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine besinnliche Adventszeit, ruhige Momente zum Abschalten und viele positive Ideen, wenn Sie Ihre Vorsätze und Vorhaben fürs neue Jahr planen. Und jetzt haben Sie viel Freude beim Lesen!

Weihnachtliche Grüße senden Tanja Hartwig
und das Team der Effektiven Kundenbetreuung
 

 

PS: Zum Abschalten macht die Effektive Kundenbetreuung
vom 23. Dezember 2019 bis zum 5. Januar 2020 Ferien.

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Screenshot von der neuen EK-Website

 

Liebe im Karton

Auch in diesem Jahr haben wir bei Liebe im Karton als Projektpartner*innen mitgemacht und natürlich auch gespendet. Viele von uns kennen Weihnachten im Schuhkarton: ein Karton verteilt an Weihnachten voller schöner Dinge für bedürftige Kinder.

Wir haben die in diesem Jahr sehr schön gestalteten Kartons mit Hygieneprodukten und Spielzeug gefüllt und verteilen diese an Kölner Institutionen als Geschenke.

Viele Herzensmenschen haben uns unterstützt und auch beim Packen geholfen. Vielen Dank!  

Auch 2020 machen wir weiter. Gerne können Sie ab Herbst 2020 helfen. Aufruf 2019

Bild zum Gastbeitrag von Triflex, im Bild Sabrina Wiemann, Leitung Kundenservice und Tanja Hartwig

Gepackte Kartons in den Räumen der EK

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Bild zum Beitrag Effektive Kundenbetreuung goes … E-Learning

Thinking with Hands: Peggy, Tanja, Michael und Christian von der EK. (von links nach rechts)

 

Thinking with Hands 

Wenn die Hände denken dürfen…

Mit Pfeifenputzer, Styroporkugeln, Klebstoff, Pompons neue Ideen entwickeln?

Genau das haben wir uns gefragt, als wir das Material von Thinking with Hands gesehen haben.

Wir möchten an unserer Zukunftsvision für die EK arbeiten. Reden können wir gut, aber manchmal ist etwas bauen oder basteln ohne zu reden sinnvoller. Fragezeichen sind in allen Gesichtern zu sehen, was soll ich denn bauen? Doch dann fällt allen etwas ein: der eine hat einen genauen Plan und baut so sein Objekt; die andere entwickelt ihr Modell im Prozess.

Die Stimmung ist gut, es macht immer mehr Freude, einfach kreativ zu sein. Es gibt keine Regeln, kein Limit, denn alle Objekte haben ihren Sinn.

Bei der Präsentation gibt es Aha-Momente, denn so verschieden die Modelle aussehen, so ähnlich sind sie in der Aussage.

Die Methode heißt „Neue Ideen mit den Händen denken“. Die Hände besitzen einen direkten Weg zum Unterbewusstsein und setzen so spielerisch Kreativität frei. Es entstehen neue Wege, neue Ideen und sind für alle Teams sinnvoll, die strategisch arbeiten möchten.

Möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt auf.

Thinking with Hands

 

 

GAMIFICATION - TRAINING neu gedacht 

Gamification ist das Zündholz, mit dem das Feuer der Begeisterung entflammt. Was tun Kinder auf langen Autofahrten? Sie erfinden Spiele, die Monotonie in Spaß verwandeln: Nummernschilder raten, Autos zählen – wir Alle haben sie geliebt. Kinder erfinden für alle langweiligen Dinge Spiele und haben Spaß. Ganz natürlich. Die meisten Erwachsenen haben diese Fähigkeit verlernt. Weil uns irgendwo beigebracht wurde, dass Arbeit und Spaß nicht zusammengehören? Irrtum. 

Wir lieben es zu gewinnen! Wenn wir mit minimalem Aufwand das gute Gefühl bekommen können, etwas erreicht zu haben, wollen wir mehr. Die kleinen Belohnungen machen es leicht, dranzubleiben. Training darf Spaß machen, also weg von langweiligen Präsentationen und hin zu Interaktivität und Mitmachen. Dafür steht die effektive Kundenbetreuung seit mehr als 15 Jahren. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Methoden und Ideen.

Viele von uns sind mit Videospielen aufgewachsen. Die Idee Lernmodule als "Level" zu durchlaufen motiviert eine Sache nach der anderen zu erledigen. Sobald die erste Stufe abgeschlossen ist, belohnt der Prozess mit einem Punktesystem oder digitalen Badges, die gesammelt und geteilt werden. So entsteht ein gesunder Wettbewerb, der der persönlichen Entwicklung der Teilnehmer die erforderliche Aufmerksamkeit schenkt. 

Gamification legt den Schwerpunkt auf Leistungen und erkennt diesen entsprechend an. Die Elemente des Spiels motivieren die Lernenden sich auf eine Lektion oder ein Thema zu konzentrieren und Fähigkeiten durch Progression statt auf einmal aufzubauen, so wie im Videogame die Stufen einer Welt geschlagen werden. 

Game-based-learning ist eine spannende Ergänzung zu traditionellen Lernmethoden und macht Lust auf Wissen. Die Effektive Kundenbetreuung war für Sie unterwegs auf der Zukunft Personal, Spielemesse und dem Gabal Impulstag, um Trainings noch interaktiver, innovativer und damit erfolgreicher zu machen. Neben unseren Trainings zu CTA denken wir Training immer wieder neu. Sie dürfen gespannt sein auf das Trainingsjahr 2020.

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