Newsletter der Effektiven Kundenbetreuung vom 19.4.2024

 

 

Auf Vielfalt setzen – ein Gewinn für Ihr Unternehmen

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Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Weihnachten steht vor der Tür und auch das neue Jahr scharrt schon mit den Hufen. Wir sagen Danke – unseren Leserinnen und Lesern  für die Treue und das positive Feedback, unseren Kunden für spannende und tolle Aufträge in den vergangenen 15 Jahren und unserem Team für den starken Einsatz und die professionelle Arbeit!
 
Ihnen und Ihren Liebsten wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein wundervolles neues Jahr 2018!
 
Weihnachtliche Grüße senden Tanja Hartwig
und das Team der Effektiven Kundenbetreuung


PS: Ab Freitag, 22.12. beginnt unsere Weihnachtspause, ab Montag, 08.01.2018 sind wir wieder für Sie da!

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Auf Vielfalt setzen – ein Gewinn für Ihr Unternehmen

 

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Globalisierung – eine Fülle von Herausforderungen, denen auch gerade Unternehmen heute gegenüberstehen. Darauf kann das Thema Vielfalt eine Antwort sein, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AAG) dient dabei als Grundlage:
 
• Dem demografischen Wandel clever begegnen und die Qualitäten Ihrer Mitarbeitenden besser einsetzen
• Vielfalt im Unternehmen integrieren und damit dem Fachkräftemangel rechtzeitig entgegnen
• Mit einer vielfältigen Belegschaft mehr Themen abdecken, Entwicklung sichern sowie eine vielfältigere Kundenklientel ansprechen
• Durch die Vielfalt der Mitarbeiter*innen als Unternehmen Vorteile gewinnen, um in Zeiten der Globalisierung im Markt bestehen zu können

 

Für Sie bedeutet das konkret, eine Sensibilisierung für das Thema Vielfalt zu bekommen:
Was genau heißt Vielfalt in unserem Unternehmen/meinem Team? Wie viel Vielfalt bringen unsere Kunden mit? Welche Ansprache und Umgangsweise ist sinnvoll und wertfrei?
 
Vermeidung von Konflikten
Unterschiedlichkeit bedeutet auch, dass Missverständnisse sprachlicher und kultureller Art entstehen können. Das Wissen über die Dimensionen von Vielfalt hilft, um entspannter miteinander zu arbeiten und besser mit Kunden umzugehen.
 
Fähigkeiten (Soft Skills) erweitern
Zum Umgang gehört auch das Erlernen von neuen Fähigkeiten und das konsequente Anwenden von bisher erlernten Tools, wie zum Beispiel das Aktive Zuhören und Techniken aus der Mediation. Ebenso dazugehört das Überprüfen der bisher angewendeten Mittel und Methoden, ob sich diese weiterhin anwenden lassen.
 
Bewusstmachen der eigenen Vorannahmen
Zum Thema Vielfalt gehört auch, eigene Sicht- und Verhaltensweisen wahrzunehmen und zu hinterfragen. Passt unser Schubladendenken noch? Wie sieht die eigene Landkarte aus?
 
Chance für mehr Gleichberechtigung
Im Rahmen des AGG ist es notwendig, so gleichberechtigt wie möglich und vorurteilsfrei in einem Unternehmen zu arbeiten. Strukturen der Benachteiligung und Diskriminierung werden aufgezeigt und andere Handlungsweisen etabliert.
 

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Bild zum Gastbeitrag von Triflex, im Bild Sabrina Wiemann, Leitung Kundenservice und Tanja Hartwig

Was ist Diversity?

 

Neu bei der EK: Das Thema Diversity

Wir, die Effektive Kundenbetreuung, haben festgestellt, dass das Thema Vielfalt (wir selbst verwenden gern den Begriff Diversity) immer wichtiger geworden ist: im Kundenkontakt, bei unseren Auftraggebern, in unserem Team und generell in unserem Leben. Um diese neue Herausforderung anzugehen, hat EK-Inhaberin Tanja Hartwig eine Diversity-Trainerin-Ausbildung absolviert

 

Was ist Diversity?
„Diversity“ bedeutet zunächst „Unterschiedlichkeit“ oder „Vielfalt“. Im Zusammenhang mit dem Arbeitsleben wird daraus die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter*innen eines Unternehmens: Sie unterscheiden sich in ihrem Alter, ihrem Geschlecht, in ihrer nationalen Herkunft/Ethnie, ihrer Weltanschauung/Religion, in ihrer sozialen Herkunft, ihrer geistigen, körperlichen, psychischen Fähigkeiten sowie in ihrer sexuellen Orientierung.

 

Managing Diversity ist der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Unterschieden. Verantwortungsvoll heißt hier, dass die Unterschiedlichkeit nicht zu Diskriminierung oder Ausgrenzung führt, sondern dass der Wert der Vielfalt anerkannt und im positiven Sinne mit seinen Synergieeffekten genutzt wird. Deswegen wird Diversity definiert als das Mosaik von Menschen, die eine Vielfalt von Berufs- und Lebenserfahrung, Sichtweisen, Werte und Weltanschauungen als Kapital in ihr Arbeitsleben einbringen.
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Diversity

Die Effektive Kundenbetreuung bietet individuelle Trainings und Coachings zum Thema Diversity für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teambildungsseminare oder auch Train-the-Trainer oder Train-the-Coach-Maßnahmen.

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Inhouse und offenes Seminarangebot: Diversity Train-the-Trainer 

Unternehmen erwarten von Trainerinnen und Trainern zunehmend eine Diversity-Kompetenz, die die Vielfalt aller Seminarteilnehmenden erkennt, wertschätzt und aktiv mit einbezieht. In unserem praxisorientierten Workshop möchten wir Sie für diese Thematik sensibilisieren und didaktisch unterstützen, damit Sie Ihre Seminare noch nachhaltiger gestalten können.

Ob Inhouse oder extern: 2-tägiger Workshop (offenes Angebot) zu Diversity Train-the-Trainer,-

Holen Sie mit Ihren Methoden, Unterrichtsmaterialen, Best-Practice-Beispielen, Ihrem Timing, der Rhetorik und Ihrem Seminaraufbau alle Teilnehmenden ab? Sind Sie sich der Vielfältigkeit aller Beteiligten bewusst? Und berücksichtigen Sie zudem die Kundenklientel?


In unserem Training »Trainieren Sie vielfältig?« sensibilisieren wir Sie für dieses Thema und unterstützen Sie didaktisch. Praktische Beispiele haben dabei einen hohen Anteil.

Melden Sie sich frühzeitig an, um sich Ihren Platz im Seminar zu sichern!

Termine:
25.01.–26.01.2018, Köln
26.02.–27.02.2018, Berlin
24.05.–25.05.2018, Wien

Möchten Sie einen ersten Eindruck gewinnen, wie Tanja Hartwig das Thema Diversity präsentiert? Eine kurze Videoerklärung (2 Teile) zu Diversity erhalten Sie hier.

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Kostenloses Coaching auf der CCW.

 

CCW 2018 –Wir schenken Ihnen ein Coaching vor Ort!

Kaum neigt sich das Jahr dem Ende zu, blickt die Service- und Callcenterbranche gespannt dem Event des Jahres entgegen – der internationalen Kongressmesse für Kundenservice, Kommunikation und Contact Center 2018, kurz CCW, die vom 26. Februar bis 1. März in Berlin stattfindet. Auch die Effektive Kundenbetreuung ist wieder vor Ort anzutreffen. Wie bereits 2017 werden wir im Rahmen der Coaching Zone am Donnerstag, den 1. März von 11 bis 15 Uhr ein exklusives, für Sie nach Anmeldung, kostenfreies Kurzcoaching mit EK-Inhaberin Tanja Hartwig anbieten.

Melden Sie sich direkt an, um sich einen der limitierten und exklusiven Termine auf der CCW 2018 zu sichern: Terminwunsch per E-Mail bis spätestens zum 22. Februar 2018 an info@effektive-kundenbetreuung.de mit dem Betreff „Coaching Zone“ oder direkt an die CCW bis zum 12.02.2018.
 
Möchten Sie sich über unsere verschiedenen Trainings und Coachings informieren oder sich mit uns austauschen? Wir freuen uns sehr auf die interessanten Gespräche mit Ihnen!
Tanja Hartwig und Michael Stein sind am 28. Februar und 1. März 2018 auf der CCW in Berlin. Melden Sie sich einfach telefonisch (Tel.: 02203 896446 ) oder per E-Mail bei uns an.

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