Klarheit in der Kommunikation und Zusammenarbeit ist für uns sehr wichtig – und das Team der Effektiven Kundenbetreuung lässt sich immer gern inspirieren.

Also haben wir zu dritt, Tanja Hartwig, Christian Elm-Hartwig und ich, den Tag der Klarheit mit René Borbonus und Vince Ebert besucht. René kennen Tanja und ich schon aus anderen Veranstaltungen, zudem habe ich vor langer Zeit bei ihm ein Seminar miterleben dürfen. Am 03. Juni 2016 traten die beiden Redner im Schindlerhof in Nürnberg an, um unter dem Motto »Ein Thema, zwei Perspektiven« auf unterhaltsame Weise zu vermitteln, wie Klarheit in der Kommunikation zum Erfolgsfaktor wird.

Unklarheit – Kennzeichen unserer Zeit

Die eine Perspektive ist die des Kommunikationsexperten René Borbonus, der vor kurzem sein neues Buch Klarheit veröffentlicht hat. Seine Botschaft: Eine Klarheit, die sich nach außen sichtbar macht, setzt innere Klarheit voraus. Für ihn ist die Klarheit ein Schlüssel zur besseren Kommunikation. Die andere Perspektive ist die des Wissenschaftskabarettisten und Diplom-Physiker Vince Ebert, der auf humorvolle Art Klarheit in undurchsichtige naturwissenschaftliche Zusammenhänge bringt.

Die beiden zeigen auf, dass Unklarheit – gerade auch in der Kommunikation – ein Kennzeichen unser Zeit ist. René Borbonus zeigt wie sprachliche und psychologische Klarheitsbremsen die Verständigung im Alltag stören und wie Unklarheiten vermieden werden können. Was kann man selbst unternehmen, um einander besser zu verstehen. Wie können Botschaften klarer formuliert, strukturiert und generell überzeugend argumentiert werden.

Klarheit beginnt im Denken

Insgesamt ein erhellender und interessanter Tag, mit neuen Sichtweisen und ja, auch mit Klarheit. Die beiden stellen ihre Sicht der Dinge sehr unterhaltsam und humoristisch da, dabei funktioniert auch der Part des Naturwissenschaftlers und der des Kommunikationsexperten miteinander. Für beide ist diese Veranstaltung die erste ihrer Art, der nächste Tag der Klarheit findet im Mai 2017 statt. Sprachlich korrigiert René Borbonus Vince Ebert dabei zwei Mal, aber vermutlich ist das Wissen im naturwissenschaftlichen Bereich bei René dafür dann auch weniger ausgeprägt als bei Ebert. Ein gelungener Tag mit zwei sympathischen Rednern, die etwas zu sagen haben.

Schließen möchte ich mit einer Aussage von René, der ich mich nur anschließen kann:
»Klarheit beginnt im Denken, und von dort aus strahlt sie aus: in unsere Sprache, unser ganzes Verhalten und in unser Umfeld. Wenn wir die Welt wieder besser verstehen wollen, müssen wir reden. Lieber heute als morgen, denn einfacher wird sie nicht mehr. Nur vielfältiger, offener, spannender, schneller.«