BDVT-Camp 2017 in Hamburg

(von Tanja Hartwig)

»Wow, was für ein emotionales und bewegendes BDVT-Camp war das dieses Jahr in Hamburg! In diesem Jahr fiel das Camp durch seine besonderen Begegnungen auf und es war sehr bereichernd für mich, mit anderen Trainerinnen und Trainern in den Austausch zu gehen.

›Weglaufen ist nicht‹
Direkt zu Beginn des Camps berührte und begeisterte uns Felix Bernhard mit seinem Vortrag ›Weglaufen ist nicht‹ über seine Pilgerreise nach Jerusalem. Felix ist durch einen schweren Motorradunfall im Jahr 1993 querschnittsgelähmt und kann sich seitdem nur im Rollstuhl fortbewegen. Der frühere Leistungssportler meistert dennoch sein Leben und sagt einfach: ›Weglaufen ist nicht‹. So hat er sich auf den Weg gemacht und ist allein die 5.000 km mit seinem Rollstuhl von Frankfurt nach Jerusalem gereist. Eindrücklich erzählt er von dieser beeindruckenden Reise. Er lernte dabei, dass die Menschen ihm das geben, was sie können. ›Es ist genug‹ und das ist auch einer seiner Kernbotschaften. ›Es ist genug für uns da, egal auf welcher Reisetappe wir uns befinden.‹ Wer mehr von Felix Bernhard sehen oder lesen möchte, findet dazu hier einiges.

 

10 Jahre Mitglied im BDVT
Mein persönliches Highlight war eine Ehrung aus Anlass meiner 10-jährigen Mitgliedschaft im BDVT. BDVT-Präsident Stephan Gingter überreichte die Urkunde und überraschte mich mit sehr persönlichen Worten zu meinem Engagement in der Flüchtlingshilfe. Anschließend erhielt ich noch die Gelegenheit, über meine Arbeit im Camp Veria in Griechenland zu berichten und konnte auf Fotos präsentieren, wie die Spenden der Akademien des BDVT umgesetzt worden sind.«

Wer mehr über die ehrenamtliche Arbeit von Tanja Hartwig erfahren möchte, dem empfehlen wir die Lektüre des Artikels »In kurzer Zeit viel erreichen« in der Kölner Kirchenzeitung.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken